Konflikte lösen – empathisch, fair und selbstbewusst

Irrtümer im Umgang mit Gefühlen

Drei Irrtümer im Umgang mit Gefühlen

Eine große Falle in Streitgesprächen ist die Art und Weise, wie wir mit unseren Gefühlen umgehen und vor allem, wie wir sie ausdrücken. Da gibt es einige Missverständnisse. Ich nenne sie die drei Irrtümer im Umgang mit Gefühlen.

Ein faires Konfliktgespräch führen

Ein faires Konfliktgespräch führen

Hier erfährst du in einem Beispiel aus der Arbeitswelt, wie du ein Konfliktgespräch aktiv steuern kannst, dabei wertschätzend auf deinen Konfliktpartner eingehst, auch wenn er oder sie dir mit Abwehr und Ärger begegnet, und wie ihr gemeinsam eine dauerhafte Lösung findet.

Glücksbedingungen für deine Partnerschaft

Glücksbedingungen für deine Partnerschaft

Du lernst hier neun Bedingungen für ein besseres Paarleben kennen, die Michael Lukas Moeller in seinem Buch „Gelegenheit macht Liebe. Glücksbedingungen in der Partnerschaft“ beschreibt.

Fallstricke in Konfliktgesprächen

5 Fallstricke in Konfliktgesprächen, auf die du achten solltest

Fair ausgetragene Konflikte vertiefen eine Beziehung. Doch es gibt Fallstricke beim Konfliktelösen, vor denen du auf der Hut sein solltest. Schauen wir uns also an, welche Herangehensweisen zum Scheitern von Konfliktgesprächen führen können.

Abwertungen, der Zündstoff im Konfliktgespräch

Abwertungen, der Zündstoff im Konfliktgespräch

In Konfliktgesprächen ist es sehr verlockend, das Gegenüber abzuwerten. Der Konfliktpartner wird lächerlich gemacht und die gegnerische Position verdreht und übertrieben dargestellt. Genau das ist Öl ins Feuer. Deshalb ist der erste Schritt zu erfolgreichen Konfliktgesprächen, Abwertungen zu erkennen und zu vermeiden.

Bedürfnisse in Konfliktsituationen

Bedürfnisse in Konfliktsituationen – wieso es wichtig ist, sie auszudrücken

Konflikte gibt es immer dann, wenn eine Person sich darauf versteift, dass ihr Bedürfnis das berechtigtere ist und sie sich durchzusetzen versucht. In der fairen Kommunikation ist es deshalb sehr wichtig, das eigene unbefriedigte Bedürfnis auszudrücken statt das „Fehlverhalten“ bzw. „falsche“ Bedürfnis unseres Gegenübers zu ahnden.

Einfühlsames Zuhören in Konfliktgesprächen

Wie dir einfühlsames Zuhören in einem Konfliktgespräch hilft

Typisch für ein Konfliktgespräch ist, dass wir in solchen Momenten in der Regel keine guten Zuhörer sind. Man könnte sogar sagen, Streiten und Zuhören schließen sich aus. Doch gerade in solchen Momenten des Uneinigseins brauchst du die Fähigkeit zur Einfühlung dringender denn je.

Bedürfnis- und Wertkonflikte unterscheiden

Weshalb du Bedürfnis- und Wertkonflikte unterscheiden solltest

Wenn du Bedürfnis- und Wertkonflikte unterscheiden kannst, ersparst du dir von vornherein viele nervige Streitgespräche, die zum Scheitern verurteilt sind. Bei einem Bedürfniskonflikt musst du anders vorgehen als bei einem Wertkonflikt. Erfahre hier, worauf du achten musst, um verschiedenartige Konflikte erfolgreich zu lösen.