Hier erfährst du, wie du ein Konfliktgespräch fair und selbstbewusst führen und mit abwehrenden Argumenten deines Konfliktpartners umgehen kannst. Wie kannst du das Gespräch so steuern, dass ihr gemeinsam eine Konfliktlösung findet, die Bestand hat und alle Beteiligte zufriedenstellt.

Wie gewinnst du eine andere Person für ein Konfliktgespräch?

Bei Ansprechen eines Konflikts solltest du drei Punkte nennen, um die Aufmerksamkeit deines Konfliktpartners oder Konfliktpartnerin zu gewinnen. Die Gefahr ist groß, sonst auf Abwehr zu stoßen. Ein Konfliktgespräch wirksam zu starten, ist eine heikle Sache, ist es doch oft mit einer Beschuldigung verbunden. Weiterlesen

Ein faires Konfliktgespräch führen

Ein Konfliktgespräch konstruktiv zu einer Lösung führen

Vielen Menschen ist nicht klar, wann etwas ein Konflikt ist, der aktiv angegangen werden sollte. Manchmal genügt es ja, bei Meinungsverschiedenheiten einfach die verschiedenen Sichtweisen anzuerkennen und die Diskussion an diesem Punkt zu beenden.

Folgende Merkmale kennzeichnen einen Streit, bei dem ein klärendes Konfliktgespräch angebracht ist.

Weiterlesen

Bedürfnis- und Wertkonflikte unterscheiden

Zum Lösen von Bedürfnis- und Wertkonflikten brauchst du verschiedene Strategien

Wenn du Bedürfnis-  und Wertkonflikte unterscheiden kannst, ersparst du dir endlose Streitgespräche und kommst schneller auf den Punkt. Denn einen Bedürfniskonflikt kannst du nicht auf die gleiche Weise behandeln wie einen Wertkonflikt.

Weiterlesen

6 Wege zum Umgang mit Wertkonflikten

Strategien zum Umgang mit Wertkonflikten

Überall – ob im Beruf oder in unseren persönlichen Beziehungen – müssen wir uns Konflikten stellen. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, ob du einen Bedürfnis- oder Wertkonflikt mit jemandem hast. Wertkonflikte sind anders zu behandeln als Bedürfniskonflikte. Hier lernst du 6 Wege kennen zum Umgang mit Wertkonflikten. Weiterlesen

Fallstricke in Konfliktgesprächen

Welche Fallstricke verhindern erfolgreiche Konfliktgespräche?

Fair ausgetragene Konflikte und Konfliktlösungen, die beide Seiten zufrieden stellen, können Beziehungen vertiefen. Da ist es hilfreich, wenn wir die Fallstricke kennen, an denen Konfliktgespräche scheitern können. Schauen wir uns diese genauer an.

Weiterlesen

Drei Irrtümer im Umgang mit Gefühlen

Typische Fallen beim Ausdrücken von Gefühlen

Vorsicht Gefühle! Konfliktgespräche sind in der Regel mit starken Gefühlen verbunden. Doch beim Umgang mit Gefühlen gibt es viele Missverständnisse. In diesem Beitrag geht es um drei Irrtümer im Umgang mit Gefühlen.

Weiterlesen

Abwertungen, der Zündstoff im Konfliktgespräch

So erkennst du Abwertungen

Abwertungen verhindern konstruktive Konfliktgespräche. Sie sind das Gift jeder guten Kommunikation. Doch gerade in Konfliktsituationen ist es sehr verlockend, die Sichtweise des Konfliktpartners abzuwerten. Wie machen wir das?

Weiterlesen

Bedürfnisse in Konfliktsituationen

Wie der Ausdruck deiner Bedürfnisse Konfliktgespräche voranbringt

Was ist hier mit Bedürfnissen gemeint? Sicher nicht das „Bedürfnis“ danach, Recht zu behalten oder in einem Konflikt die eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Und wie hilft dir der Ausdruck deiner Bedürfnisse in einem Konfliktgespräch?

Weiterlesen

Einfühlsames Zuhören in Konfliktgesprächen

Ein Konfliktgespräch ohne einfühlsames Zuhören wird nicht erfolgreich sein

Typisch für ein Konfliktgespräch ist, dass in solchen Momenten das einfühlsame Zuhören zu kurz kommt. Man könnte sogar sagen, Streiten und gleichzeitig Hinhören auf das, was der andere sagt, schließen sich aus. Doch gerade wenn sich zwei uneins sind ist die Bereitschaft zum einfühlsamen Zuhören entscheidend, um miteinander einen Konflikt lösen zu können.

Weiterlesen