Hier erfährst du, wie du ein Konfliktgespräch fair und selbst­be­wusst führen und mit abweh­renden Argumenten deines Konfliktpartners umgehen kannst. Wie kannst du das Gespräch so steuern, dass ihr gemeinsam eine Konfliktlösung findet, die Bestand hat und alle Beteiligte zufriedenstellt.

Starte ein wirksames Konfliktgespräch mit 3 Punkten

Wie beginnst du am wirksamsten ein Konfliktgespräch?

Bei Ansprechen eines Konflikts solltest du drei Punkte nennen, um die Aufmerksamkeit deines Konfliktpartners oder Konfliktpartnerin zu gewinnen. Die Gefahr ist groß, sonst auf Abwehr zu stoßen. Ein Konfliktgespräch wirksam zu starten, ist eine heikle Sache, ist es doch oft mit einer Beschuldigung verbunden. Weiterlesen

Ein faires Konfliktgespräch führen

Ein faires Konfliktgespräch führen

So führst du ein Konfliktgespräch souverän zu einer Lösung

Vielen Menschen ist nicht klar, wann etwas ein Konflikt ist, der aktiv angegangen werden sollte. Manchmal genügt es ja, bei Meinungsverschiedenheiten einfach die verschie­denen Sichtweisen anzuer­kennen und die Diskussion an diesem Punkt zu beenden.

Folgende Merkmale kennzeichnen einen Streit, bei dem ein klärendes Konfliktgespräch angebracht ist.

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Bedürfnis- oder Wertkonflikt?

Bedürfnis- und Wertkonflikte unterscheiden

Zur Lösung eines Konflikts unterscheide zwischen Bedürfnis- oder Wertkonflikt

Um erfolg­reich einen Konflikt zu lösen, musst du als erstes für dich klären: Dreht es sich hier um einen Bedürfniskonflikt oder um einen Wertkonflikt? Denn einen Bedürfniskonflikt kannst du nicht auf die gleiche Weise behandeln wie einen Wertkonflikt. Du ersparst dir sinnlose Streitgespräche und kommst schneller auf den Punkt, wenn du dies als erstes für dich klärst.

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6 Wege zum Umgang mit Wertkonflikten

6 Wege zum Umgang mit Wertkonflikten

 

Egal ob im Beruf oder in unseren persön­lichen Beziehungen – überall müssen wir uns Konflikten stellen. Bei jedem Konflikt solltest du als erstes checken: Habe ich hier einen Bedürfnis- oder Wertkonflikt? Denn bei einem Wertkonflikt musst du anders vorgehen als bei einem Bedürfniskonflikt. Hier lernst du 6 Wege zum Umgang mit Wertkonflikten kennen. Weiterlesen

5 Fallstricke beim Konfliktelösen

Fallstricke in Konfliktgesprächen

5 Fallstricke, die erfolgreiche Konfliktgespräche behindern

Fair ausge­tragene Konflikte und Konfliktlösungen, die beide Seiten zufrieden stellen, können Beziehungen vertiefen. Da ist es hilfreich, wenn wir die Fallstricke kennen, an denen Konfliktgespräche scheitern können. Schauen wir uns diese genauer an.

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Drei Irrtümer im Umgang mit Gefühlen

Drei Irrtümer im Umgang mit Gefühlen

Typische Fallen beim Ausdrücken von Gefühlen

Vorsicht Gefühle! Konfliktgespräche sind in der Regel mit starken Gefühlen verbunden. Doch beim Umgang mit Gefühlen gibt es viele Missverständnisse. In diesem Beitrag geht es um drei Irrtümer im Umgang mit Gefühlen.

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Abwertungen, der Zündstoff im Konfliktgespräch

Abwertungen, der Zündstoff im Konfliktgespräch

So erkennst du Abwertungen

Abwertungen verhindern konstruktive Konfliktgespräche. Sie sind das Gift jeder guten Kommunikation. Doch gerade in Konfliktsituationen ist es sehr verlo­ckend, die Sichtweise des Konfliktpartners abzuwerten. Wie machen wir das?

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Bedürfnisse in Konfliktsituationen – wieso es wichtig ist, sie auszudrücken

Bedürfnisse in Konfliktsituationen

Wie der Ausdruck deiner Bedürfnisse Konfliktgespräche voranbringt

Was ist hier mit Bedürfnissen gemeint? Sicher nicht das "Bedürfnis" danach, Recht zu behalten oder in einem Konflikt die eigenen Vorstellungen durch­zu­setzen. Und wie hilft dir der Ausdruck deiner Bedürfnisse in einem Konfliktgespräch?

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Wie dir einfühlsames Zuhören in einem Konfliktgespräch hilft

Einfühlsames Zuhören in Konfliktgesprächen

Mit einfühlsamem Zuhören Konfliktgespräche konstruktiv steuern

Beitrag überar­beitet am 15.4.2023

Typisch für ein Konfliktgespräch ist, dass in Momenten des hitzigen Gefechts das Zuhören zu kurz kommt. Man könnte sogar sagen, Streiten und aufmerk­sames Zuhören schließen sich aus. Doch gerade wenn sich zwei uneins sind ist die Bereitschaft zum einfühl­samen Zuhören entscheidend, um mitein­ander einen Konflikt lösen zu können.

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